Zielgruppe

Die Dr. Ulrich-Lange-Stiftung ist eine teilstationäre Wohnform der Eingliederungshilfe nach § 54 ff. In der Regel ist das Vorhandensein eines Arbeitsplatzes Voraussetzung für die Aufnahme. Unsere Klienten weisen vielfältige Behinderungen auf: Körperbehinderungen und zusätzliche Behinderungen (Mehrfachbehinderungen), geistige Behinderungen, Sinnesbehinderungen und auch psychische Erkrankungen. Ebenfalls bieten wir auch Wohnangebote für Menschen mit Schädel-Hirn-Trauma nach abgeschlossener Rehabilitation an.

Den Angehörigen helfen wir schon beim Übergang vom Elternhaus in eine andere Form des Wohnens, beraten zu Fragen der Finanzierung des Wohnens und beim Umgang mit Behörden. Neben unseren Klienten stellt für uns auch die Angehörigenarbeit einen zentralen Bestandteil unseer Tätigkeit dar.

Zielsetzung

Die Dr. Ulrich-Lange-Stiftung gGmbH ist konfessionell und weltanschaulich ungebunden. Unsere Konzeption misst dem Wohnen als elementarem Bedürfnis persönlicher Lebensqualität eine zentrale Bedeutung bei.

Dabei stehen für uns die Prinzipien der Normalisierung, der Integration, der Selbstbestimmung und der Partnerschaftlichkeit im Vordergrund unserer täglichen Arbeit und Sorge. Die bei uns lebenden Menschen sollen sich wohl und geborgen fühlen, indem sie Privatheit, Gemeinschaft und Eigenständigkeit erleben und finden können.

Menschen mit Behinderungen sollen die individuellen Hilfen erhalten, welche ihnen Möglichkeiten zu einer Lebensgestaltung mit allen Entfaltungs- und Entscheidungsmöglichkeiten eröffnen. Eine Grundvoraussetzung zur Umsetzung dieser Ziele bieten unsere differenzierte Wohn- und Teilhabeangebote sowie eine passende Betreuungs- und Personalstruktur.